Kunstwerke aus dem Computer

Kunst bedeutet in der modernen Zeit weit mehr, als das Malen mit Farben auf Leinwänden oder das Erstellen von Skulpturen aus Stein, Holz oder anderen Materialien. Nein, wie in vielen Bereichen unseres Lebens hat die Digitalisierung auch in der Kunst Einzug gehalten. Wenn man in ein Museum geht, dann muss man damit rechnen, dass es Bildschirme gibt, über die ein Kunstwerk entstehen kann. Neue Hardwaremöglichkeiten und auch innovative Programme der Software sind hierzu nötig. Die Funktionen sind ursprünglich entwickelt worden, um im Business verwendet zu werden. Da aber auch die Künstler offen sind, für neue Möglichkeiten zur Gestaltung, wird immer auch Neues auf diesem Gebiet ausgetestet.

Dinge real und dreidimensional optisch greifbar machen

Das Wort Punktwolke stammt nicht etwa aus einem Märchen, nein, es handelt sich um den Weg, auf dem man visuell einen Gegenstand dreidimensional darstellen kann. Visuell und realistisch sollen zum Beispiel die geplanten Gebäude der Architekten sein. Dies funktioniert mit der CGI, der sogenannten Computer Generated Imagery. So kann ein Gebäudeaufmaß durch die Software umgesetzt und optisch greifbar gemacht werden. Das funktioniert aber eben auch mit anderen Gegenständen, wie etwa Menschen, Tieren oder Autos. Als Kunst sieht man diese Nutzung auch in modernen Galerien. Es gibt Unternehmen, die bei der Umsetzung behilflich sind, da nicht jeder die Software kaufen möchte. Eine Adresse ist zum Beispiel Vision-W (http://www.vision-w.de/cgi-ihr-partner-munchen/).

Auch der tiefere Sinn spielt eine Rolle bei der Kunst aus dem Computer

Mit der Darstellung aus dem Computer geht für die Kunst und die Künstler aber nicht nur die Optik einher. Nein, Hand in Hand sind auch die tieferen Aussagen, die damit verbunden sind, wichtig. So kann man darüber philosophieren, was Realität wirklich bedeutet. Ist sie tatsächlich so, wie sie scheint? Und in wie weit lässt sich die Wirklichkeit beeinflussen? Es gibt viele Fragen, die man mit der Kunst aus dem Computer darstellen kann.